Mastektomie München

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Sie interessieren sich für eine Mastektomie in München? Dann sind Sie bei unserem Team der Fachexperten, Dr. Moritz Schoeneich und Dr. Marc Englbrecht, genau richtig. Unsere langjährige Erfahrung und genaue Technik sorgen für eine schonende und präzise Durchführung der Mastektomie.

Die meisten Fälle von Brust- und Eierstockkrebs treten ohne erbliche Vorbelastung auf. Jedoch rund 5% aller Brustkrebserkrankungen sind durch Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen bedingt. Dieses Krankheitsbild wird im Deutschen als „Familiäres Mamma- und Ovarialkarzinom“ (englisch: Hereditary Breast and Ovarian Cancer, HBOC) bezeichnet. Eine familiäre Häufung von Krebserkrankungen, das Auftreten von Brustkrebs in jungen Jahren oder eine gewisse Histologie können ein Hinweis auf eine erbliche Form der Erkrankung sein. Die erblichen Veränderungen führen zu einer lebenslangen Risikoerhöhung für das Auftreten von Krebserkrankungen in Brust, Ovarien, Prostata und Pankreas. Bekannte Mutationen mit hohem Risiko sind: BRCA1, BRCA2, PALB2, TP53. Ein moderates Risiko besteht bei Mutationen in ATM, CDH1, CHEK2, NBN, PTEN, RAD51C, RAD51D. Eine Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen ist selten und wird für unsere Bevölkerung mit 1:400 angegeben. Das Lebenszeitrisiko der Normalbevölkerung an Brustkrebs zu erkranken beträgt 1-2%, bei BRCA1 Genmutationen beträgt das Risiko 50-80%, und bei BRCA2 Genmutationen 40-70%. Ist die Erkrankung vor dem 30. Lebensjahr aufgetreten besteht ein hohes Risiko für eine Brustkrebserkrankung der Gegenseite.
Unser Team von erfahrenen Chirurgen und medizinischen Fachkräften steht Ihnen zur Seite, wenn es um die Behandlung und Betreuung von Patienten mit BRCA-Genmutationen geht. Eine Mastektomie, die Entfernung einer oder beider Brüste, kann eine wichtige präventive Maßnahme sein, um das Risiko von Brustkrebs erheblich zu reduzieren.
Wurde eine Genmutation für familiären Brustkrebs diagnostiziert besteht die Möglichkeit einer intensivierten Vorsorge oder die Risikominderung mittels einer prophylaktischen Mastektomie in München. Entsprechend den aktuellen Leitlinien des Deutschen Konsortiums für familiären Brust- und Eierstockkrebs sollte die Vorsorge ab dem 25. Lebensjahr beginnen. Die prophylaktischen Mastektomie, also der vorbeugenden Entfernung des Brustdrüsengewebes senkt die Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu erkranken um bis zu 85-95%.

Kurzinfo zur Mastektomie

Alles auf einen Blick

BehandlungMastektomie
Behandlungsdauer< 60 Minuten
Arbeitsunfähigkeit2 Wochen
Sportunfähigkeit4 Wochen
Gesellschaftsfähigkeit2 Wochen
Kosten(Individuell)
KlinikaufenthaltAmbulant bis 1-3 Tage stationär
NarkoseartDämmerschlaf oder Vollnarkose

Behandlungsablauf einer Mastektomie in München

  • Vor der OP

    Beratung und Evaluierung
    Aufgrund der deutlichen Risikoreduktion hat die prophylaktische Mastektomie einen festen Stellenwert in der Prävention des familiären Brustkrebs. Der erste Schritt sollte immer eine ausführliche Beratung sein, bei der wir Ihre medizinische Vorgeschichte erheben, Ihre persönlichen Präferenzen besprechen, eine individuelle Risikobewertung durchführen. Die Rekonstruktion der Brust nach prophylaktische Mastektomie in München erfolgt in der Regel in der gleichen Operation. Als Möglichkeiten der Brustrekonstruktion ist zwischen einen Wiederaufbau mit körpereigenem Gewebe oder Implantaten abzuwägen. Die Auswahl des geeigneten operativen Verfahrens ist nicht ausschließlich von Ihren körperlichen Voraussetzungen abhängig, sondern auch von Ihren persönlichen Vorlieben. Wir bieten alle gängigen Verfahren der Rekonstruktion an und beraten Sie gerne zu allen Aspekten der prophylaktische Mastektomie und Rekonstruktion. Wir erläutern Ihnen die verschiedenen Operationsmöglichkeiten, ihre Vorteile, Risiken und was Sie realistisch erwarten können. Wir widmen ihnen in Ihrer Konsultation ausreichend Zeit, um auf Ihre individuellen Wünsche, Bedenken und Ängste einzugehen. Wir werden ausführlich das Notwendige und Mögliche mit Ihnen besprechen, um gemeinsam das optimale Vorgehen für Sie zu erarbeiten.
    Die Beratung zu den verschiedenen Verfahren der Brustrekonstruktion und eine gemeinsame Entscheidungsfindung stellen den wesentlichen Aspekt vor der Operation dar. Wir wollen eine informierte Entscheidung ermöglichen, die Ihnen ausreichend Sicherheit für Ihre Entscheidung gibt – mit der Gewissheit, die beste Option gefunden zu haben.

  • Die OP

    Die Mastektomie
    Die Mastektomie (Entfernung der Brustdrüse) kann in unterschiedlichen Formen durchgeführt werden:
    • Brustwarzen-erhaltende Mastektomie: Entfernung des Brustgewebes unter Erhalt der Brustwarze.
    • Hautsparende Mastektomie: Entfernung des Brustgewebes unter Erhalt der Haut. Hierbei wird jedoch die Brustwarze entfernt.
    Beide Verfahren können mit einer Straffung der Brust kombiniert werden sollte eine deutliche Ptose (hängende Brüste) der Brust vorliegen.
    Rekonstruktive Optionen
    Die Rekonstruktion der Brust kann sofort nach der Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die Rekonstruktion der Brust nach prophylaktische Mastektomie erfolgt in der Regel in der gleichen Operation. Wir bieten verschiedene Methoden der Brustrekonstruktion an:
    • Implantat-basiert: Rekonstruktion mit Silikonimplantaten.
    • Autologe Rekonstruktion: Rekonstruktion mit Eigengewebe, z.B. aus dem Bauch oder Oberschenkel.
    Nach einer prophylaktischen Entfernung des Brustdrüsengewebes stellt der sofortige Wiederaufbau mithilfe von silikongefüllten Implantaten (Primärrekonstruktion) die am häufigsten angewendete Rekonstruktionsmethode dar. Die Vielzahl an Implantatgrößen, -formen und -arten bietet eine enorme Auswahl, um für Sie als Patientin das optimale ästhetische Ergebnis zu erzielen. Aktuell werden Implantate immer mehr auf den Brustmuskel platziert.
    Bei der Wiederherstellung der Brust mit körpereigenem Gewebe wird unter Anwendung mikrochirurgischer Techniken Gewebe von unterschiedlichen Körperregionen für die Formung der Brust verwendet. Die am häufigsten beanspruchten Spenderregionen zur Gewebeentnahme sind der Unterbauch (DIEP – Lappenplastik) und der Oberschenkel (TMG – /PAP – Lappenplastik). Der Wiederaufbau der Brust mit Eigengewebe stellt ein nachhaltiges Verfahren dar, da erneute Operationen wie Implantatwechsel im späteren Verlauf selten anfallen.

    Mastektomie Operation München
  • Nach der OP

    Erholung und Nachsorge
    Die frühe Phase nach der Operation beinhaltet die Überwachung der Wundheilung, Schmerzmanagement und die Vermeidung von Infektionen. Regelmäßige Nachsorgetermine sind entscheidend, um den Heilungsverlauf zu überwachen und eventuelle Komplikationen frühzeitig zu erkennen. In der Regel werden selbstauflösende Fäden verwendet, die nicht gezogen werden müssen. Nach stattgehabter Wundheilung ist eine Narbenpflege mit rückfettenden Salben und ggf. Silikonwundauflagen sowie physiotherapeutische Maßnahmen und Lymphdrainagen sinnvoll. Die Erholungsphase nach einer prophylaktischen Mastektomie variiert je nach Art der Operation und individuellen Faktoren. Typischerweise können Patientinnen innerhalb von 4 Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Kosten

Es ist nicht möglich, die Kosten einer Mastektomie pauschal festzulegen, da die Operation individuell auf den Patienten abgestimmt wird. Die Behandlungskosten variieren je nach Ausgangsbefund, gewählter Methode, Schnitttechnik, Narkose, Dauer und Klinikaufenthalt sowie weiteren Faktoren. Eine genaue Kostenaufstellung erhalten Sie nach einer ausführlichen Beratung. In der Regel liegen die Kosten im vier- bis fünfstelligen Bereich. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Brustabnahme bei Frauen, die nachweislich Trägerinnen der BRCA 1- oder BRCA 2-Gene sind. Bei anderen Mutationen wie CHEK2, PALP2 und ATM müssen Übernahmeanträge gestellt werden. Die Entscheidung der Kasse hängt vom Nachweis einer erhöhten familiären Belastung durch Brustkrebs ab.

Zertifikate

  • Zertifiziertes Brustkrebszentrum
  • DKG Zertifiziert
  • Mammooperateur Urkunde
  • Senologie Partner
  • DGPRAEC Mitglied

Risiken

Mögliche Komplikationen

Jede Operation birgt Risiken, einschließlich Infektionen, Blutungen, Narbenbildung, Serome und Anästhesiekomplikationen.

Spezifische Risiken der Mastektomie und Rekonstruktion werden detailliert während Ihrer Beratung besprochen. Patientinnen, die eine Mastektomie in München mit Rekonstruktion durchlaufen haben, klagen häufig über einen Taubheitsgefühl oder verminderte Empfindung in der Brust und umgebenden Hautbereichen. Der Grad und die Dauer des Sensibilitätsverlustes variieren hierbei sehr. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Brustabnahme unstrittig bei Frauen, die nachgewiesenermaßen Trägerin sind von BRCA 1 und BRCA 2. Bei allen anderen Fällen wie Mutationen wie z.B. CHEK2, PALP2 und ATM müssen Übernahmeanträge gestellt werden. Die Kasse entscheidet im Einzelfall je nach nachweisbarer erhöhter familiärer Belastung an Brustkrebs zu erkranken.

Wesentlicher Nachteil der Verwendung von Silikonimplantaten ist die Entstehung einer sog. Kapselfibrose. Das Implantat wird als Fremdkörper erkannt und der Körper versucht sich gegen diesen Fremdkörper durch Bildung einer Bindegewebshülle zu schützen. Daher halten Silikongelimplantate meist nicht ein Leben lang und müssen im Verlauf gewechselt werden.

Die Erfolgsquote unserer Behandlungen ist überdurchschnittlich hoch, da wird ein eingespieltes Team sind und ausschließliche mit Spezialisten zusammenarbeiten. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass kein seriöser Arzt eine Garantie für das völlige Ausbleiben von Komplikationen geben kann. Wir garantieren jedoch eine optimale Vorbereitung auf alle möglichen Situationen. Unsere Patientinnen profitieren hierbei von unserer Routine und Kompetenz in der Frauenklinik Dr. Geisenhofer München.

Mastektomie Risiken

Vorher-Nachher-Bilder Brustrekonstruktion

Die folgenden Bilder zeigen Ihnen die Vorher-Nachher-Dokumentation unserer Patienten bei einer Brustrekonstruktion. Gerne werden wir Ihnen in unserem persönlichen Beratungsgespräch weitere beispielhafte Vorher-/Nachher-Bilder zeigen.

  • Brustrekonstruktion München
  • Vergleich Brustrekonstruktion
  • Vorher-Nachher Brustrekonstruktion München

Erfahrungsberichte unserer Patienten

  • Mein Weg führte mich, aufgrund der Diagnose Brustkrebs im Anfangsstadium, zu Dr. Englbrecht. Ein ziemlicher Schock, aber die ruhige, professionelle und vor allem empathische Art von Dr. Englbrecht, hat mir sofort ein gutes Gefühl gegeben. Die Mastektomie war unumgänglich, aber ich habe mich zu jeder Zeit top beraten und verstanden gefühlt! Die Visite im Krankenhaus war jeden Tag mit viel Einfühlungsvermögen verbunden und hat mir immer das Gefühl gegeben, alles richtig gemacht zu haben. Dr. Englbrecht und Dr. Schoeneich sind absolute Profis auf ihrem Gebiet. Ich würde sie zu jeder Zeit guten Gewissens weiterempfehlen. Ich bin sehr froh, hier so gut betreut worden zu sein, sowohl vor, während, als auch nach der OP.Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Die große Gabe des Menschen ist die Fähigkeit zur Empathie, das trifft sowohl bei Dr. Schoeneich, als auch bei Dr. Englbrecht bedingungslos zu. Nach meiner Diagnose Brustkrebs im Frühstadium und im vollen Bewusstsein, dass eine Ablatio der li. Brust unabwendbar ist, wurde mir die Praxis Dres. Schoeneich & Englbrecht empfohlen. Bereits im Erstgespräch nahm mir Hr. Dr Schoeneich mit seiner freundlichen und einfühlsamen Art Bedenken und klärte mich geduldig über die Möglichkeit der Mastektomie mit Brustrekonstruktion mit Eigengewebe (aus dem Bauch) auf. Dr. Englbrecht lernte ich kurz vor der Op kennen; er wirkte ebenso vertrauenswürdig. Die Op verlief komplikationslos. Ich fühlte mich als Patientin bei jeder Visite von beiden Ärzten ernst genommen und sehr gut betreut. Wenn ich diese Zeit reflektiere, bin ich dankbar für ALLES. Meinen 56. Geburtstag konnte ich wenige Tage später glücklich und krebsfrei feiern. Ich kann Hr. Dr Schoeneich und Hr. Dr. Englbrecht weiterempfehlen.Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Ich habe von Herrn Engelbrecht ein Aufklärungsgespräch bezüglich einer risikoreduzierenden Mastektomie erhalten. Er erklärte mir verschiedene Optionen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, zeigte für jede Option Vorher-Nachher-Bilder und ich durfte die zur Verfügung stehenden Implantate anfühlen. Herr Engelbrecht war durchweg freundlich, fachlich sehr kompetent und geduldig. Für meine Fragen war jederzeit Raum. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Dr. Englbrecht (wie auch sein Kollege Dr. Schoeneich) ist ein äußerst kompetenter, empathischer und sympathischer Arzt. Er hat die Mastektomie wegen Brustkrebs hervorragend durchgeführt - vom Erstgespräch über die OP bis zu den nachfolgenden Kontrollterminen habe ich mich immer gut aufgehoben, verstanden und umsorgt gefühlt. Auch das Personal der Klinik hat hervorragende Arbeit geleistet. Ich bin begeistert!Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Nach meiner Brustkrebsdiagnose kam ich über die Geisenhofer Klinik zu Dr. Schoeneich. Bereits nach unserem ersten Gespräch hatte ich das Gefühl in guten Händen zu sein. Dr. Schoeneich hat sich viel Zeit genommen und mich sehr ausführlich über die Operation und die möglichen Optionen aufgeklärt. Mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art hat er mir viel von meiner Angst genommen und mir Zuversicht gegeben. Auch Frau Kats am Empfang war immer sehr freundlich und hilfsbereit besonders bei den Terminen. Die Operation mit Ablatio der rechten Brust ist gut verlaufen und auch der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm. Auch bei Dr. Engelbrecht, den ich bei der Visite in der Klinik kennenlernte habe ich mich sehr gut versorgt gefühlt. Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für die wunderbare Betreuung, die ausführlichen Gespräche und die Empathie, die mir entgegengebracht wurde. Ich kann die Praxis Dr. Schoeneich und Dr. Engelbrecht sehr empfehlen. Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Vom zugewandten Erstgespräch zur Masektomie aufgrund Brustkrebs über ein hilfreiches beruhigendes Beratungsgespräch kurz vor der Operation - Dr. Englbrecht ist sehr aufmerksam und einfühlsam. Aufklärung, Professionalität, Respekt, Können - vor während und nach der Operation - durchgehende wertschätzende Versorgung auch am Wochenende durch das Ärzteteam Schoeneich Englbrecht - diese beide Ärzte haben mich aufgefangen und mich und meine Brust unglaublich toll aufgebaut. Ich bin dankbar für das Glück von diesen Ärzten behandelt zu werden und möchte auch das Klinik- und Praxisteam dieses Ärzteteams lobend erwähnen. Vielen Dank....!!! Patient:in verifiziert bei Jameda
  • Dr. Marc Englbrecht ist ein hervorragender Arzt! Nachdem ich meine Brustkrebs Diagnose erhielt, wurde er mir, zu meinem großen Glück, empfohlen. Dr. Englbrecht war von Beginn an sehr einfühlsam und freundlich und hat mir so meine Ängste nehmen können. Ich fühlte mich durchgehend kompetent Betreut und sehr gut aufgehoben. Er informierte mich jederzeit sehr geduldig über die geplanten Schritte und die Ergebnisse der Untersuchungen und nahm sich immer Zeit für meine Fragen. Nach der OP war ich sehr schnell wieder auf den Beinen! Ich bin Dr. Englbrecht sehr dankbar, dass er mich in dieser, für mich sehr belasteten Zeit, so vertrauensvoll begleitet hat! Ich kann ihn absolut empfehlen und würde ihn jeder Zeit wieder aufsuchen! Patient:in verifiziert bei Jameda

Häufige Fragen

BRCA1 und BRCA2 sind Genmutationen, die das Risiko an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken, erhöhen.

Menschen, die Träger einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation sind, haben ein deutlich erhöhtes Risiko, im Laufe ihres Lebens an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken. Das Lebenszeitrisiko der Normalbevölkerung an Brustkrebs zu erkranken beträgt 1-2%, bei BRCA1 Genmutationen beträgt das Risiko 50-80%, und bei BRCA2 Genmutationen 40-70%. Auch Männer können betroffen sein, wobei das Risiko für Brustkrebs bei BRCA2-Mutationsträgern erhöht ist.

Regelmäßige Früherkennung: Eine engmaschige Überwachung durch Mammographien, MRT und Ultraschall kann dazu beitragen, Brustkrebs frühzeitig zu entdecken.

Lebensstiländerungen: Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, regelmäßiger körperlicher Aktivität und Vermeidung von Alkohol und Rauchen kann das allgemeine Krebsrisiko senken.

Für Betroffene einer BRCA-Genmutation gibt es verschiedene operative Optionen, um das Krebsrisiko zu minimieren oder die Folgen einer Krebserkrankung zu behandeln.

Die prophylaktische Mastektomie beinhaltet die Entfernung beider Brüste, bevor Krebs diagnostiziert wird. Sie kann das Brustkrebsrisiko um bis zu 95% reduzieren. Nach einer Mastektomie bieten wir verschiedene rekonstruktive Möglichkeiten an, um die Form und das Aussehen der Brüste wiederherzustellen. Dies kann durch Implantate oder autologe Gewebetransfers (z.B. DIEP-Flap) erfolgen.

Prophylaktische Oophorektomie: Diese Operation beinhaltet die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter, um das Risiko für Eierstockkrebs zu reduzieren. Sie ist besonders bei Frauen mit BRCA-Mutationen zu erwägen.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Brustabnahme unstrittig bei Frauen, die nachgewiesenermaßen Trägerin sind von BRCA 1 und BRCA 2. Bei allen anderen Fällen wie Mutationen wie z.B. CHEK2, PALP2 und ATM müssen Übernahmeanträge gestellt werden. Die Kasse entscheidet im Einzelfall je nach nachweisbarer erhöhter familiärer Belastung an Brustkrebs zu erkranken.

Für Betroffene einer BRCA-Genmutation gibt es verschiedene operative Optionen, um das Krebsrisiko zu minimieren oder die Folgen einer Krebserkrankung zu behandeln.

Die prophylaktische Mastektomie beinhaltet die Entfernung beider Brüste, bevor Krebs diagnostiziert wird. Sie kann das Brustkrebsrisiko um bis zu 95% reduzieren. Nach einer Mastektomie bieten wir verschiedene rekonstruktive Möglichkeiten an, um die Form und das Aussehen der Brüste wiederherzustellen. Dies kann durch Implantate oder autologe Gewebetransfers (z.B. DIEP-Flap) erfolgen.

Prophylaktische Oophorektomie: Diese Operation beinhaltet die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter, um das Risiko für Eierstockkrebs zu reduzieren. Sie ist besonders bei Frauen mit BRCA-Mutationen zu erwägen.

Die Erholungsphase nach einer prophylaktischen Mastektomie variiert je nach Art der Operation und individuellen Faktoren. Typischerweise können Patientinnen innerhalb von 4 Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Nach 6-8 Wochen ist auch eine sportliche Betätigung wieder gestattet.

Die Rekonstruktion der Brust nach prophylaktische Mastektomie erfolgt in der Regel in der gleichen Operation.

In der Frauenklinik Dr. Geisenhofer in München, einer modernen aber auch sehr charmanten Einrichtungen, die eine erstklassige medizinische Versorgung gewährleistet. Insgesamt bietet die Frauenklinik Dr. Geisenhofer eine erstklassige medizinische Versorgung, spezialisierte Expertise, eine ganzheitliche Betreuung, moderne Ausstattung und einen ausgezeichneten Ruf – alles wichtige Faktoren, die für eine erfolgreiche Brustrekonstruktion von entscheidender Bedeutung sein können.

In der Regen verlassen die Patientinnen das Krankenhaus nach 5 bis 6 Tagen zu verlassen.

Der Hauptvorteil der prophylaktischen Mastektomie ist die drastische Verringerung des Brustkrebsrisikos.

Viele Frauen finden nach der Operation eine erhebliche psychologische Erleichterung, da die Angst vor einer Brustkrebsdiagnose reduziert wird.

Durch die Entfernung des Brustgewebes entfällt die Notwendigkeit regelmäßiger, oft belastender Früherkennungsuntersuchungen.

Die Schmerzen nach einer Mastektomie und Rekonstruktion sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere des individuellen Schmerzempfindens.
Im Allgemeinen können Patienten gewisse Schmerzen und Unbehagen im Bereich der Operationsstellen erleben. Diese nehmen in den ersten Tagen nach der Operation deutlich ab. Wir setzen standartmäßig Schmerzmittel ein, um die Schmerzen zu lindern und den Komfort der Patienten zu verbessern. Es ist wichtig, dass Patienten mit unserem erfahrenen Team kommunizieren und ihre Schmerzen während des gesamten Genesungsprozesses offen ansprechen, damit eine angemessene Schmerzkontrolle gewährleistet werden kann. Eine regelhafte Medikamenteneinnahme ist nach Entlassung aus dem Krankenhaus nicht notwendig und selten. Schmerzmittel werden zu diesem Zeitpunkt nur bei Bedarf eingenommen.

Der Brustbereich wird nach der Operation verbunden. Die Patientin trägt zusätzlich eine Redon-Drainage, die die ersten postoperativen Tage, manchmal sogar bis zum fünften Tag nach dem Eingriff, getragen wird. Dies ist notwendig, Aufgrund der relativ großen Wundfläche erfordert der Heilungsprozess oft etwas Geduld von der Patientin.

Ihre persönlichen Ansprechpartner

  • Dr. Englbrecht Arzt Oberlidstraffung München

    Dr. Marc Englbrecht

    Dr. Marc Englbrecht ist seit September 2022 Mitbegründer der Praxis Schoeneich & Englbrecht in München Bogenhausen und fungiert seit Oktober 2022 als Chefarzt der Abteilung Brust-, Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten in München. Seine fachliche Expertise baute er zwischen 2021 und 2022 als Hauptoperateur im Seno – MVZ zur operativen Behandlung der Brust in München aus und davor als Oberarzt der Abteilung für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie der LM München von 2017 bis 2020. Seine medizinische Laufbahn begann nach dem Staatsexamen an der TU München im Jahr 2008 und der Promotion zum Doktor der Medizin im Jahr 2009. Dr. Englbrecht ist Mitglied in führenden Fachgesellschaften wie der DGPRAEC, DGH und der Deutschen Gesellschaft für Senologie und engagiert sich ehrenamtlich bei Interplast Germany e.V. für Menschen in Krisengebieten. Kernkompetenzen
    • Brustchirurgie
    • Gesichtschirurgie
    • Bodycontouring
  • Dr. Schoeneich Arzt Oberlidstraffung München

    Dr. Moritz Schoeneich

    Dr. Moritz Schoeneich ist seit September 2022 Mitbegründer der Praxis Schoeneich & Englbrecht in München Bogenhausen und bekleidet seit Oktober 2022 die Position des Chefarztes der Abteilung für Brust-, Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten in München. Von 2020 bis 2022 wirkte er als Hauptoperateur im Seno MVZ für die operative Behandlung der Brust in München und zuvor, zwischen 2016 und 2020, als Oberarzt im Zentrum für Hand-, Ellenbogen-, Mikrochirurgie und plastische Chirurgie der Schön Klinik München Harlaching. Nach seinem Studium an der Universität Hamburg, dem Abschluss seiner ärztlichen Prüfung 2008 und der Promotion zum Doktor der Medizin 2010, spezialisierte sich Dr. Schoeneich weiter in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie und erhielt 2015 die entsprechende Anerkennung der Bayerischen Landesärztekammer. Er ist Mitglied in renommierten Fachgesellschaften wie der DGPRAEC, DGH und der Deutschen Gesellschaft für Senologie und engagiert sich auch bei Interplast Germany e.V., um Menschen in Krisengebieten zu helfen. Kernkompetenzen
    • Brustchirurgie
    • Gesichtschirurgie
    • Bodycontouring

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